20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

  • Hat die Abweichung nicht nur was mit dem Radumfang zu tun? Die Felgenbreite sollte doch keine Rolle spielen.

    Prinzipiell ja. Mit 265er-Reifen bräuchtest Du aber schon Reifen in der Dimension 265/25/R20. Solche Reifen sind schon etwas exotischer, die Auswahl ist da sehr eingeschränkt (siehe unten)! Mit 265/30/R20 ist die Tachoabweichung schon negativ und somit nicht erlaubt.


    Hab aber festgestellt, dass ich mich oben verrechnet habe - mit 255/30/R20 erreicht man schon den Serien-Abrollumfang! 245/30/R20 wären auch ok (+0,9%)!

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Im Moment habe ich 255er Reifen auf meinen 8.5" Felgen... Die sind sehr bündig. Bei breiteren Felgen würde der Reifen meiner Meinung nach zu klein aussehen.

    Das wären nach Innen und Außen jeweils 6mm mehr Felge...


    Auf meinem F11 hatte ich 275er-Reifen auf einer 10"-Felge - da stand die Felge schon deutlich über, war aber auch optisch unauffällig. Mit 255ern auf einer 9"-Felge müsste das gerade so an der Grenze sein. Musst halt vorsichtig einparken! :)


    Hab grad etwas recherchiert - in 265/25 R20 hab ich nur die Hankook Ventus S1 Evo gefunden...

  • Für Allrad gilt ... nur Reifen fahren mit der passenden BMW Markierung, sonst keine Chance auf ein neues VTG wenn das mal "über den Jordan geht". Sollte so auch in der Betriebsanleitung stehen, das VTG mag keine großen Unterschiede und reagiert darauf "böse".

  • genau das meine ich. wenn ich doch die abrollumfänge beachte, sollte das kein problem sein oder? ich werde in 19 oder 20 zoll die von bmw üblich eingesetzten größen nehmen.


    sprich 255 hinten und 225 vorne
    je nachdem wieviel zoll, den passenden querschnitt dazu

  • Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und warte sehnsüchtig auf meinen G21, den ich voraussichtlich nächste Woche in Empfang nehmen darf. Hab hier die Felgendiskussion mitgelesen und beschäftige mich auch grad mit dem Thema. Diese Borbet find ich nicht schlecht und wegen der Optik denke ich, dass die 9 Zoll Breite sogar besser aussieht und noch weit weg von einer Extremtuningflanke ist. Bedenkt, dass beim E91 die originalen Mperformance Felgen 9 Zoll Breite mit 255 Bereifung hatten. Ich persönlich finde sogar 9,5 Zoll für einen 255er Reifen am schönsten. So bin ich auch gefahren am E 91. Ich hab nie verstanden warum BMW seit dem F30 auf 8,5 Zoll gegangen ist.

  • genau das meine ich. wenn ich doch die abrollumfänge beachte, sollte das kein problem sein oder? ich werde in 19 oder 20 zoll die von bmw üblich eingesetzten größen nehmen.


    sprich 255 hinten und 225 vorne
    je nachdem wieviel zoll, den passenden querschnitt dazu


    Wenn Du die original vorgesehene Mischbereifung fährst und diese auch die BMW Markierung hat ist das alles kein Problem ja ... kaufst Du nen "fremden" Reifen (auch bei gleicher Größe!) und Du hast nen Problem mit dem VTG, kann dieser Reifen dich "teuer" zu stehen kommen. Das ist dann wieder abhängig von der Beziehung zwischen Dir & Deinem Händler usw.

  • Also über Sinn & Unsinn bei manchen der "BMW Regeln" habe ich schon lange aufgehört zu hinterfragen. Manche Regeln sind total pro Kunde ... manche total pro BMW ... ich kann aber selten ausmachen wieso ... aber BMW wird es schon wissen denke ich ^^