Alle Pluspunkte sind zu unterstreichen. ABER: Wir sind noch lange nicht soweit dass wir uns auf die Assis wirklich verlassen können. Viele Beispiele: Spurhalteassistent der gerade da, wo es etwas enger wird und von Nutzen wäre, mit einem extrem dezenten Piepser dem Fahrer wieder die Verantwortung zuschiebt, Speedlimiterkennung die, frisch von der Autobahn und auf engen Stadtstrassen, nach ein paar Metern Tempo 50 wieder fröhlich-freie 100 anzeigt, Abstandsradar dass nach einer Weile in dünnen Schneetreiben den Dienst einstellt (aber immerhin den Fahrer gut sichtbar darüber informiert).
Für mich sind die derzeitigen Assistenten zwar nützlich, nice to have und haben bestimmt schon ein paar Unfälle verhindert, aber ich würde sie eher als Notfallassistenten bezeichnen wenn es bei mir mal komplett aushakt oder wenn es ganz blöd läuft, wie im Rückspiegelbeispiel oben (und wenn die Assistenten gerade willig sind).
Den angeblichen Traum der Autobauer (und sehr vermutlichen der Verkehrspolitiker), verlässliches, vollautonomes Fahren in allen Situation sehe ich persönlich nicht vor 2050, wenn überhaupt.
Was mir gut passt, da ich dann entweder über 90 oder tief verbuddelt bin und voraussichtlich kein Auto mehr brauche...
Aber letzteres ist OT. Zum Topic: JA zu den Assistenten, aber bitte mit Vorsicht nutzen!